Plus
Altenkirchen

Humor mit Warnung vor Folgen des Klimawandels: Empfang der Wirtschaft wird zur charmant verpackten Lehrstunde

Von Michael Fenstermacher
Die schweren Maschinen des Bauunternehmens Gebrüder Schmidt in Freusburg boten die eindrucksvolle Kulisse für den Empfang der Wirtschaft.
Die schweren Maschinen des Bauunternehmens Gebrüder Schmidt in Freusburg boten die eindrucksvolle Kulisse für den Empfang der Wirtschaft. Foto: Markus Döring

Sein großes Thema ist der Klimawandel, doch das schon wieder einmal ungewöhnlich warme und trockene Maiwetter braucht Sven Plöger beim Empfang der Wirtschaft in Freusburg als Eisbrecher nicht. Humorvoll begrüßt der Meteorologe, Fernsehmoderator und Autor nach seiner Vorstellung durch Moderator Reiner Meutsch das Publikum, ist gleich auf Betriebstemperatur und auf einer Wellenlänge mit den Zuhörern. Schnell ist klar: Sie haben hier keine Wutrede à la Greta Thunberg zu erwarten.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch im Lauf seines Vortrags „Zieht euch warm an, es wird heiß!“ wird deutlich: Seine Botschaft, dass es höchste Zeit für Veränderungen ist, um die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß zu begrenzen, ist nicht weniger eindringlich, weil er sie charmant und unterhaltsam verpackt. Im Gegenteil: Gerade weil er gänzlich ohne ...