Plus
Neitersen

Horst Klein geht in seine sechste Amtszeit

Von Heinz-Günter Augst
Auf die Arbeit in der neuen Gemeinde freuen sich (von links) Obernaus Ortsvorsteher Mirko Müller, Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortschef Horst Klein und die bisherige Erste Beigeordnete Jutta Weidenbruch.  Foto: Augst
Auf die Arbeit in der neuen Gemeinde freuen sich (von links) Obernaus Ortsvorsteher Mirko Müller, Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortschef Horst Klein und die bisherige Erste Beigeordnete Jutta Weidenbruch. Foto: Augst

Für Horst Klein ist es schon Routine: Zum sechsten Mal ist der 70-Jährige am Donnerstagabend in der Wiedhalle in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates in das Amt des Ortsbürgermeisters von Neitersen eingeführt worden. Ungewohnt war neben den Corona-Auflagen einzig der außerplanmäßige Termin. Aufgrund der freiwilligen Fusion mit der ehemaligen Nachbargemeinde Obernau, die nun ein Ortsteil von Neitersen ist, waren Neuwahlen von Rat und Ortschef erforderlich.

Lesezeit: 1 Minute
85,09 Prozent der gültigen Stimmen erreichte der langjährige Amtsinhaber, der von der bisherigen Ersten Beigeordneten Jutta Weidenbruch vereidigt wurde. Im Anschluss führte er den mit einem Ergebnis von 85,06 Prozent ebenfalls direkt gewählten Ortsvorsteher von Obernau, Mirko Müller, in sein Amt ein. Der 44-Jährige war zuvor seit Jahren Mitglied im ...