Plus
Kreis Altenkirchen

Hilfe für die Kröte: Im Einsatz für ein ganz besonderes Tier

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Ein lohnender Einsatz, den die Vertreter der BUND-Kreisgruppe Altenkirchen für die Kröten leisten. Doch es wird immer schwieriger, Nachwuchs für solche Aktionen zu gewinnen.
Ein lohnender Einsatz, den die Vertreter der BUND-Kreisgruppe Altenkirchen für die Kröten leisten. Doch es wird immer schwieriger, Nachwuchs für solche Aktionen zu gewinnen. Foto: BUND

Zugeben, wenn der magische Spiegel im Tierreich befragt würde, wer denn die oder der Schönste im ganzen Land sei, dann hätten die Erdkröten wahrscheinlich eher schlechte Karten.

Lesezeit: 4 Minuten
Tatsächlich schrecken viele Menschen zurück, wenn sie unverhofft einem Exemplar dieser bräunlichen, mit einer Vielzahl von Warzen ausgestatteten Amphibienart begegnen. Dabei sind sie überhaupt nicht eklig und auf jeden Fall schützenswert, wie die Biologin Birgit Kalthoff-Schmitz von der BUND-Kreisgruppe Altenkirchen berichtet. „Die Situation ist dramatisch, denn die Bestände gehen stetig zurück“, ...