Plus
Betzdorf

Herztag in Betzdorf: Wenn das Herz plötzlich schwächelt

Von Claudia Geimer
Neben den Fachvorträgen, konnten sich die Besucher Blutzuckerwert und Blutdruck testen lassen.  Foto: Claudia Geimer
Neben den Fachvorträgen, konnten sich die Besucher Blutzuckerwert und Blutdruck testen lassen. Foto: Claudia Geimer

Ein kleiner Piks in den Finger mit großer Wirkung: Die Besucher des Herztages in Betzdorf am Samstag konnten sich den Blutzuckerwert testen lassen. „Wir haben doch immer wieder einige entdeckt, für die die Messung gut war“, sagt Apothekerin Luise Rohner von der örtlichen Bären-Apotheke. Auch der Blutdruck wurde gemessen, und das Interesse war schon vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung am Vormittag in der Stadthalle groß. Neben der Bären-Apotheke war auch die Hubertus-Apotheke mit Apotheker Thomas Sinnwell beim Herztag vor Ort. Die Experten beantworteten Fragen, zum Beispiel auch, was die richtige Ernährung anbetrifft. „Viele sind schon gut aufgeklärt“, stellt Luise Rohner fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Derweilen eröffnet im großen Saal Dr. Axel Bittersohl die Veranstaltung. Sie behandelte in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Das schwache Herz“. Der Kardiologe aus Betzdorf ist in Zusammenarbeit mit dem St.-Marien-Krankenhaus in Siegen der Organisator und der Leiter. Die Klinik informiert anhand einer Ausstellung im Foyer über die Thematik Herzerkrankungen. Die ...