Plus
Malberg/Kreisgebiet

Herzlichen Glückwunsch! Malberg wird 50

Von Daniel Weber
Herzlichen Glückwunsch! Malberg wird 50 Foto: Daniel Weber

Nein, ein großes Fest haben sie nicht geplant. Aber so ganz sang- und klanglos wollen die Malberger den 50. Geburtstag ihrer Ortsgemeinde denn auch nicht verstreichen lassen. „Wir planen im August eine kleine Feierstunde im Anschluss an die konstituierende Ratssitzung“, sagt der frisch wiedergewählte Ortsbürgermeister Albert Hüsch. Dann soll – in Erinnerung an die Geburtsstunde Malbergs – wohl auch ein kleines Monument oder eine Gedenktafel am Bürgerhaus installiert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Man schreibt den 7. Juni 1969, als im Gebhardshainer Land eine neue Kommune das Licht der Welt erblickt: Die bis dato selbstständigen Gemeinden Hommelsberg (damals 523 Einwohner) und Steineberg (336) schließen sich zur Ortsgemeinde Malberg zusammen. Hintergrund der „Hochzeit“ ist die Mitte der 1960er-Jahre angestoßene Verwaltungs- und Gebietsreform in Rheinland-Pfalz, ...