Plus
Kreis Altenkirchen

Herkunft besonderer Familiennamen im AK-Land: Woher der Name Quast kommen kann

Von Oliver Ultsch
Am Nachnamen Müller führt in Deutschland kein Weg vorbei. Auch im Kreis Altenkirchen rangiert dieser Familienname unter den ersten drei. Doch während sich die Herkunft dieses „Dauerbrenners“ noch vergleichsweise leicht erklären lässt, ist die Bedeutung manch anderer Namen gar nicht mehr so offensichtlich.
Am Nachnamen Müller führt in Deutschland kein Weg vorbei. Auch im Kreis Altenkirchen rangiert dieser Familienname unter den ersten drei. Doch während sich die Herkunft dieses „Dauerbrenners“ noch vergleichsweise leicht erklären lässt, ist die Bedeutung manch anderer Namen gar nicht mehr so offensichtlich. Foto: Picture Alliance

Mit dem Familiennamen Quast setzen wir heute unsere Serie fort: Der Nachname Quast ist ein Paradebeispiel dafür, wie viele verschiedene Deutungen man in einen Namen hineininterpretieren kann – und steht stellvertretend für eine Vielzahl anderer Nachnamen.

Lesezeit: 1 Minute
Überraschend häufig existiert keine einzig wahre, alternativlose Erklärung. Heute ist ein Quast ein Tapezierpinsel. Was naheliegend ist, wenn man sich die Herkunft des Begriffs anschaut. Früher stand der Quast für einen Laubbüschel oder Wedel von einem Baum, aber auch für einen Helmschmuck: den Federbüschel. Ein Simon Quast taucht um 1700 in ...