Plus
Herdorf

Herdorfer Jagd auf Ehrenvorsitzenden: In Rekordzeit neuer Schützenkönig

Gruppenfoto der erfolgreichen Schützen (von links): Markus Krah, Petra Solbach, Marina Solbach (verdeckt), der neuer Schützenkönig Wolfgang Vogt, Inge Fischer (vorne kniend), Chris Vogt und der Vorsitzende Felix Kemper.  Foto: Schützenverein Herdorf
Gruppenfoto der erfolgreichen Schützen (von links): Markus Krah, Petra Solbach, Marina Solbach (verdeckt), der neuer Schützenkönig Wolfgang Vogt, Inge Fischer (vorne kniend), Chris Vogt und der Vorsitzende Felix Kemper. Foto: Schützenverein Herdorf

Bestes Wetter hatte sich der Schützenverein Herdorf von 1878 bestellt. Die Sonne lachte vom Himmel und auch die Schützen hatten an diesen Samstag Nachmittag ihren Spaß. Der Vorsitzende Felix Kemper konnte 24 Teilnehmer auf die Jagd auf den vom Ehrenvorsitzenden Reinhard Stinner „gebauten“ Aar schicken. Mit dem ersten Ehrenschuss holte sich die noch amtierende Königin Marina Krah die Krone. Und dann ging es im Halbstundentakt weiter. Vorsitzender Felix Kemper schoss mit dem 31. Schuss das Zepter, Inge Fischer errang 58 Schüsse später den Reichsapfel. Der linke Flügel ging nach 74 weiteren Schüssen an Markus Krah, der rechte Flügel nach 62 Schüssen an Chris Vogt. Den Stoß holte sich bei ihrem Debüt Petra Solbach. Nach einer Stärkungspause von einer halben Stunde gingen dann sage und schreibe elf Schützen an den Start, um den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Schon mit dem 237. Schuss erlegte nach nur eineinhalb Stunden Wolfgang Vogt für alle und auch für sich selbst völlig überraschend den Rest des Vogels. Dies war nach 1996, 2008 und 2016 bereits das vierte Mal, dass er die Regentschaft über die Herdorfer Schützen errang.

Lesezeit: 1 Minute
Nach der Verteilung der Insignien packten dann Reinhard Stinner und Franz Solbach die Gitarren aus und gaben noch etliche Lieder zum Besten. Die Schützen feierten mit ihren Gästen aus Daaden, Struthütten, Altenseelbach und Neunkirchen bis in die späten Abendstunden ihre neuen Würdenträger.