Plus

Herdorf: Uwe Erner startet in seine vierte Amtszeit

Von Daniel Weber
Herdorfs Erster Beigeordneter Uwe Geisinger (rechts) nimmt dem alten und neuen Stadtchef Uwe Erner den Amtseid ab.  Foto: Daniel Weber
Herdorfs Erster Beigeordneter Uwe Geisinger (rechts) nimmt dem alten und neuen Stadtchef Uwe Erner den Amtseid ab. Foto: Daniel Weber

24 Jahre lang war Uwe Erner hauptamtlicher (Stadt-)Bürgermeister von Herdorf – nun wird er, mit Wirkung zum 1. Dezember, zum Ehrenamtler. Den Zusatz „Stadt-“ trägt Erners Amtsbezeichnung bereits seit 1. Juli 2014, dem Tag, als die bis dahin verbandsfreie Stadt Herdorf in die Verbandsgemeinde Daaden eingegliedert wurde. Zwar ist Erner seitdem nicht mehr Chef der Verwaltung – weil er aber bei der Wahl im November 2011, also noch vor der Kommunalreform, für die Dauer von acht Jahren als Bürgermeister bestätigt worden war, blieb er bis dato „Hauptamtlicher“.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den diesjährigen Wahlen im Mai wurde Erner als parteiloser Einzelkandidat – wenn auch mit 53,7 Prozent denkbar knapp – erneut gewählt. Sein Wechsel ins Ehrenamt machte nun eine erneute Vereidigung erforderlich, die am Mittwochabend im Stadtrat vollzogen wurde. Der Erste Beigeordnete Uwe Geisinger nahm Erner den Amtseid ab und ...