Plus
Brachbach

Heimathaus Brachbach: Das gesamte Dorf hilft bei Renovierung

Im Keller des früheren Hauses Bender hat der Heimatverein einen Brunnen entdeckt.
Im Keller des früheren Hauses Bender hat der Heimatverein einen Brunnen entdeckt. Foto: Peter Seel

Begeisterung beim Heimatverein „Glück auf“ in Brachbach: Die Hilfe bei der Sanierung des früheren Hauses Bender, das als Heimathaus zu einem Treffpunkt fürs ganze Dorf werden soll – sie kommt von allen Seiten. „Einfach phänomenal!“, „Überwältigende Reaktion aus der Bevölkerung!“ oder „Das hatten wir so nicht erwartet!“, schwärmen Vereinsvorsitzender Gerd Kaiser und Geschäftsführer Christoph Bätzing unisono. Und wissen gar nicht, wo sie bei der Aufzählung der vielen Unterstützer anfangen sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Seel Die Vorgeschichte ist bekannt: Seit einem Jahr arbeiten in dem alten Fachwerkhaus, dessen Bau mittlerweile auf das Jahr 1739 zurückdatiert werden konnte, Samstag für Samstag zwischen 10 und 15 ehrenamtliche Helfer – Bürger und Mitglieder des Heimatvereins. Erst wurden Müll und Hausrat weggeschafft, dann das Gebäude entkernt, ...