Plus
Malberg

Handwerkskunst für die Schönsteiner Schützen: Martin Trapp fertigt den Aar

Von Thomas Hoffmann

Seit beinahe 35 Jahren sorgt Martin Trapp aus Malberg dafür, dass alljährlich in Schönstein ein neuer Schützenkönig gekrönt werden kann, denn er fertigt das wohl wichtigste Utensil für die Erringung der Würde, den Aar. „Es war 1988 oder 1989, als mein Vorgänger Lothar Christian mich gefragt hat, ob ich das machen will“, erinnert sich Trapp und lacht: „Als junger Mensch ist man einfach offen für alles“.

Lesezeit: 2 Minuten
"Der Rumpf ist ein wenig tricki", sagt Martin Trapp Nach etwa zwei Jahren „Lehrzeit“ fertigte er dann die ersten eigenen Vögel, „bei einem gemütlichen Bier hat es dann sogar eine Art Abschlussprüfung gegeben“. Diese war erfolgreich, und Trapp erklärt, wie er dem Aar sein attraktives Aussehen verleiht. Zunächst ist alles nur ...