Plus
Kirchen

„Günni“ Weber: Promoter aus Kirchen gehört zur „Familie“ der Weltstars

Von Peter Seel
Günter Weber promotet von Kirchen aus viele Stars und Kultbands. Von Placebo bekam er sogar eine „Goldmedaille“ für seine Promo-Arbeit.  Foto: Peter Seel
Günter Weber promotet von Kirchen aus viele Stars und Kultbands. Von Placebo bekam er sogar eine „Goldmedaille“ für seine Promo-Arbeit. Foto: Peter Seel

Zwei Türen waren es, die im Leben von Günter Weber eine Riesenrolle gespielt haben: Erstens vor 25 Jahren die zur DJ-Kabine in der Siegener Szenekneipe „Meyer“. Zweitens die Tür zum Backstagebereich der Kultband AC/DC, in die er Mitte der 90er-Jahre einen Roadie der Gruppe gehen sah. Der hatte am Gürtel jede Menge Backstage-Ausweise und freien Zutritt zu den Stars . In beiden Fällen sagte sich der gebürtige Kirchener damals: „Da will ich auch mal rein dürfen!“ Und er hat es geschafft. Wenn er auch nicht zu allen Topbands in die Garderobe kommt, so doch bei vielen.

Lesezeit: 5 Minuten
Durch beide Türen wollte „Günni“, wie er in der Musikszene heißt, nicht etwa aus blinder Starverehrung, sondern weil ihm die Musik dieser Bands immer das Wichtigste im Leben war. „Plötzlich stand ich nun mit Leuten hinter der Bühne, die ich vorher bestenfalls bei Konzerten aus dem Graben angehimmelt hatte“, grinst ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

In Extremo wurde in Wehbach gegründet: In Dachgeschosswohnung erste Songs geschrieben

Günni kennt die Mittelalter-Rockband In Extremo seit Jahren und ist mit den Musikern befreundet. Einmal war er sogar mit der Truppe im Nightliner-Bandbus auf Tournee unterwegs. Doch was nur die wenigstens wissen: Ihre Wurzeln hat die Band in Wehbach! Gründungsmitglied Conny Fuchs war bereits in den Zeiten vor In Extremo auf den deutschen Bühnen unterwegs.

Fuchs wohnte damals kurzzeitig tatsächlich in Wehbach. „Damals begannen In Extremo gerade, sich als Band zu formieren und waren dabei, ihre ersten Songs zu schreiben“, erzählt Günni. „Und dann kam Michael Rhein, der Sänger, extra nachts im Tiefflug von Berlin nach Wehbach gefahren und schrieb mit Conny hier die ersten Songs, und zwar in einer Dachgeschosswohnung in der Koblenz-Olper Straße...“

In dieser Zeit – in den 199er-Jahren – kam es auch vor, dass In Extremo im „Biker's Inn“ in Wehbach probten. Später zog die Musikerin, die aus dem Raum Siegen stammt, dann wieder aus Wehbach fort. sel

Meistgelesene Artikel