Plus
Kreis Altenkirchen

Grundsicherung: Zahl der Empfänger im AK-Land ist leicht angestiegen

Von Markus Kratzer
Foto: picture alliance/dpa | Felix Kästle

Die Zahl der Menschen, die im AK-Land staatliche Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beziehen, ist innerhalb eines Jahres leicht angestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gab es zum Jahresende 2021 an Sieg und Wied 1325 Personen, die entsprechende Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Dezember 2020 zählten die Statistiker 1315 Menschen.

Lesezeit: 1 Minute
Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl im Kreis sind dies jetzt 12,3 Personen je 1000 Einwohner – ein Jahr zuvor hatte dieser Wert noch bei 12,2 Fällen gelegen. Damit liegt das AK-Land unterhalb des Landesdurchschnitts, den die Behörde mit einem Wert von 14,6 ermittelt hat. Unterschiedlich ist die Entwicklung in unseren beiden ...