Plus
Niederschelderhütte

Gründer der Charlottenhütte und Wohlstandsbringer: Vor 200 Jahren wurde Adolph Kreutz geboren

Auf diesem historischen Foto von 1886 von Niederschelderhütte sind gleich zwei Wirkungsstätten von Adolph Kreutz zu sehen: Links die alte Niederscheldener Hütte, deren Repräsentant er war; rechts die damals nicht einmal drei Jahrzehnte alte Charlottenhütte, die Kreutz gegründet hatte.
Auf diesem historischen Foto von 1886 von Niederschelderhütte sind gleich zwei Wirkungsstätten von Adolph Kreutz zu sehen: Links die alte Niederscheldener Hütte, deren Repräsentant er war; rechts die damals nicht einmal drei Jahrzehnte alte Charlottenhütte, die Kreutz gegründet hatte. Foto: Heimatverein Niederschelderhütte

Erhard Mengel vom Heimatverein Niederschelderhütte kennt die regionale Geschichte, insbesondere im Bereich Bergbau und Hüttenwesen, wie kaum ein zweiter im AK- und Siegerland. Kein Wunder, stammt er doch aus dem Mudersbacher Ortsteil, dessen Geschichte maßgeblich von diesem Thema geprägt wurde. Der Hobbyhistoriker aus Niederschelderhütte macht die RZ nun auf ein kleines Jubiläum aufmerksam: Heute vor zweihundert Jahren wurde Adolph Kreutz, der Gründer der Charlottenhütte, geboren.

Lesezeit: 3 Minuten
Natürlich verdanke es die Ortschaft Niederschelderhütte nicht nur diesem einen Menschen, sagt Mengel, dass sie – wie der Landrat Boehm 1892 nach Koblenz berichtete – „in wenigen Jahrzehnten zu einem Industrieort mit Bergwerken, Eisenhütten, einer Dampf-Brauerei und dem Endpunkt einer Gruben-Eisenbahn emporgeblüht ist“. Mengel: „Aber dass der Gewerke Adolph Kreutz ...