Plus
Rott

Große Schäden: Der alten Eiche in Rott droht erneut die Kettensäge

Von Beate Christ
Früher war die Standfestigkeit der alten Eiche in Rott gefährdet, jetzt droht durch einen Pilzbefall die Fällung des Baumes. Derzeit wird noch auf die Ergebnisse eines Gutachtens gewartet, die Aufschluss geben sollen. Foto:  Beate Christ
Früher war die Standfestigkeit der alten Eiche in Rott gefährdet, jetzt droht durch einen Pilzbefall die Fällung des Baumes. Derzeit wird noch auf die Ergebnisse eines Gutachtens gewartet, die Aufschluss geben sollen. Foto:   Beate Christ

Schon mehrmals wurde die alte Eiche im Herzen von Rott totgesagt. Bereits in den 1990er-Jahren stand die Fällung des Wahrzeichens der Gemeinde zur Diskussion. Bis heute konnte der schätzungsweise über 400 Jahre alte Baum erhalten werden – nun droht ihm erneut die Kettensäge.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei der Prüfung, ob die Eiche wieder unter Naturschutz gestellt werden kann, wurde festgestellt, dass sich ein Pilz durch einen 13 Zentimeter breiten Kanal durch den Baumstamm und in acht Metern Höhe ein Loch mit einem Durchmesser von rund 40 Zentimetern gefressen hat“, informierte Ortsbürgermeister Klaus Kölschbach in der jüngsten ...