Plus
Kreis Altenkirchen

Große Nachfrage: Wie Theresa Günther und die VHS Ukrainern Deutsch beibringen

Von Beate Christ
Theresa Günther aus Horhausen gibt derzeit Geflüchteten Sprachunterricht. Sie selbst hat ein Jahr lang in der Ukraine einen Friedensdienst abgeleistet.
Theresa Günther aus Horhausen gibt derzeit Geflüchteten Sprachunterricht. Sie selbst hat ein Jahr lang in der Ukraine einen Friedensdienst abgeleistet. Foto: Theresa Günther

Die Reise in ein unbekanntes Land, die Ungewissheit und eine fremde Sprache: Theresa Günther aus Horhausen kann sich nur allzu gut vorstellen, wie sich die Menschen, die derzeit aus der Ukraine in den Kreis Altenkirchen kommen, fühlen müssen. Da die 27-Jährige selbst schon in einer ähnlichen Situation war und Ukrainisch spricht, hilft sie den Geflüchteten im AK-Land aktuell weiter. Ein Hilfsangebot, das gerne angenommen wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Wenn auch unter ganz anderen Umständen hatte sie sich im Jahr 2014 zu einem Friedensdienst auf den Weg in Ukraine gemacht. Mit Zug und Bus reiste die damals 19-Jährige über Budapest und Lemberg nach Ivana-Frankivsk. „Schon auf dem Weg wurde mir bewusst, dass ich weder die Sprache sprechen noch lesen ...