Plus
Kreis Altenkirchen

GroKo oder NoGroKo? SPD im Kreis Altenkirchen hält Einigung nicht für basistauglich

Von Markus Kratzer

Die SPD im Kreis Altenkirchen hat große Zweifel daran, ob die Ergebnisse der Sondierungsrunde in Berlin ausreichen werden, um dafür die Zustimmung der Genossen vor Ort zu erhalten. „Ich habe das Papier gelesen und muss sagen, dass es mich nicht überzeugt“, sagt der Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen im Gespräch mit unserer Zeitung. Diese Einschätzung decke sich auch mit ersten Reaktionen aus seinem sozialdemokratischen Umfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar räumt er ein, dass in dem jetzt vorliegenden Kompromiss „einige sozialpolitische Dinge“ enthalten sind. Aber Kernforderungen der SPD wie die Erhöhung des Spitzensteuersatzes oder auch die Bürgerversicherung seien auf dem Weg zu einer Großen Koalition außen vor geblieben. Doch Hundhausen nennt weitere Punkte, mit denen er sich nicht anfreunden ...