Plus
Altenkirchen

Glasfaser: Kein Zeitdruck für potenzielle Kunden in Altenkirchen

Von Michael Fenstermacher
In Altenkirchen ist der Glasfaserausbau – hier auf dem Festplatz gelagerte Leerrohre – bereits in vollem Gang. Für andere Orte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist die Entscheidung über einen eigenwirtschaftlichen Ausbau noch nicht gefallen.  Foto: Michael Fenstermacher (Archiv)
In Altenkirchen ist der Glasfaserausbau – hier auf dem Festplatz gelagerte Leerrohre – bereits in vollem Gang. Für andere Orte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist die Entscheidung über einen eigenwirtschaftlichen Ausbau noch nicht gefallen. Foto: Michael Fenstermacher (Archiv)

Es waren vollmundige Versprechen, die Vertreter der Telekom Deutschland im Herbst 2021 gegenüber den städtischen Gremien abgaben: Flächendeckend sollte die Kreisstadt mit Glasfaserleitungen bis in die Haushalte versorgt werden – und zwar ohne Vorvermarktungsqoute und in einem „diskriminierungsfreien Netz“, bei dem die Kunden ihren Internetanbieter frei wählen können.

Lesezeit: 2 Minuten
14 Monate später ist der Glasfaserausbau zwar in vollem Gange, doch mit der Wahlfreiheit ist es offenkundig nicht ganz so unkompliziert. Diese Erfahrung hat jedenfalls Hörakustikermeister Axel Siewert gemacht, dessen Geschäft in der Wilhelmstraße angesiedelt ist. „Momentan zieht die Drückerkolonne der Telekom durch Altenkirchen und versucht, potenzielle Kunden mit einem kostenlosen ...