Plus
Emmerzhausen

Gesetzesnovelle sorgt für Unruhe in der Kita Emmerzhausen

Von Johannes Mario Löhr
Die Kita „Regenbogen“ in Emmerzhausen wurde im vergangenen Jahr teilweise umgebaut. Sorge bereitet laut Kita-Leiter Michael Metzger ein möglicher Stunden- oder Personalabbau durch ein neues Landesgesetz.   Foto: Löhr
Die Kita „Regenbogen“ in Emmerzhausen wurde im vergangenen Jahr teilweise umgebaut. Sorge bereitet laut Kita-Leiter Michael Metzger ein möglicher Stunden- oder Personalabbau durch ein neues Landesgesetz.   Foto: Löhr

Der jährliche Bericht der Kita-Leitung stand jetzt im Ortsgemeinderat Emmerzhausen auf der Agenda. Der Leiter der Einrichtung, Michael Metzger, informierte über den aktuellen Stand. In der Kindertagesstätte „Regenbogen“ können maximal 30 Kinder betreut werden. Aktuell besuchen 22 Kinder die Kita, davon sind neun jünger als drei Jahre. 17 Kinder nutzen das Ganztagsangebot. Diese Zahlen dürften stabil bleiben, prognostizierte Metzger: Fünf Kinder werden im nächsten Sommer eingeschult, dafür könnten sieben oder acht nachrücken.

Lesezeit: 1 Minute
Eine Änderung der Betriebserlaubnis schreibt nun vor, dass maximal acht Kinder pro Gruppe über drei Jahre alt sein dürfen. In Emmerzhausen wurden die Kinder in der Folge in zwei altersgemischte Gruppen aufgeteilt. Das vergangene Jahr war für die Kleinen in Emmerzhausen unterhaltsam gestaltet worden: Es gab unter anderem einen Tag der ...