Plus
Kreis Altenkirchen

Geschichte: Mondlandung ist vielen noch in guter Erinnerung

Von Dominique Haufe, Giulia Gionavella, Beate Christ
Faszination Mond: Spektakulär ist der Vollmond hinter dem Willrother Förderturm im September 2012 zu sehen. Der Horhausener Fotograf Dieter Klaas hat diese wunderschöne Szene eingefangen.  Foto: photoklaas.de
Faszination Mond: Spektakulär ist der Vollmond hinter dem Willrother Förderturm im September 2012 zu sehen. Der Horhausener Fotograf Dieter Klaas hat diese wunderschöne Szene eingefangen. Foto: photoklaas.de

Am 21. Juli 1969, vor genau 50 Jahren, setzte der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch einen Fuß auf den Mond. Dieser Tag war, wie Armstrong es beschrieb, „ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit.“ Natürlich wurden diese bedeutenden Schritte der Crew rund um Armstrong gefilmt, um es den Menschen auf dem Heimatplaneten in Echtzeit zu übertragen, so gut es eben zu dieser Zeit technisch möglich war. Die RZ fragte nach, wie die Menschen im AK-Land diesen besonderen Moment erlebt haben und woran sie sich heute noch gut erinnern können.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich saß nächtelang wach“ erzählt Lothar Rauschenberger aus Altenkirchen. Er habe regelrecht bei allen Testflügen mitgefiebert und gehofft, dass alle heil starten und zurückkommen. Die Mondlandung hatte er nachts im Fernsehen mitverfolgt. Auch auf dem Gymnasium, das er seinerzeit besuchte, sei die Raumfahrt ein oft angesprochenes Thema gewesen. Der damals ...