Plus
Wissen

Gericht gnädig: Drogenverfahren wird eingestellt

Von Johannes Mario Löhr
Foto: dpa/Symbolfoto

Dennis B. (30, alle Namen von der Redaktion geändert) aus der VG Wissen hat bereits acht Vorstrafen auf dem Kerbholz, hauptsächlich wegen Drogendelikten. Als ihm sein Arzt 2010 nach einer Krebsdiagnose mitteilt, dass er nur noch wenige Monate zu leben habe, gibt sich der damals 20-Jährige auf, flüchtet sich in die Welt der Drogen: Hemmungslos konsumiert Dennis B. Amphetamin, raucht Marihuana, kauft sich all die Dinge, die er immer schon sein Eigen nennen wollte – und häuft in dieser Zeit etwa 15.000 Euro Schulden an. Doch dann kommt alles anders.

Lesezeit: 3 Minuten
Dennis B. besiegt den Krebs, kämpft sich mit den Jahren ins Leben zurück, und findet schließlich einen festen Job. Aber nun hat die Sucht ihn im Griff. Immer wieder kommt er deswegen mit dem Gesetz in Konflikt: Schlussendlich macht B. eine dreimonatige Drogentherapie, arbeitet seine Vergangenheit und sein Suchtverhalten auf. Als ...