Plus
Brachbach

Geplanter Kita-Neubau in Brachbach: Standortfrage ist weiterhin in der Schwebe

Von Claudia Geimer
Foto: dpa/Symbolfoto

Die Standortfrage für den Neubau einer Kindertagesstätte in Brachbach ist weiterhin in der Schwebe. Der Bauplatz am Friedhof hat allerdings derzeit mehr Fürsprecher. Doch der Bau- und Umweltausschuss konnte sich in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Haupt- und Finanzausschuss am Mittwochabend in der Peter-Hussing-Halle noch nicht zu einer endgültigen Empfehlung für den Ortsgemeinderat durchringen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir brauchen mehr Fakten an die Hand“, sagt CDU-Fraktionssprecher Georg Seidenfuß. Zudem seien die Unterlagen zur Sitzung so spät eingestellt worden, dass seine Fraktion sie nicht mehr habe beraten können. Neben der potenziellen Baufläche am Friedhof ist nach wie vor ein weiterer möglicher Bauplatz im Gespräch und zwar neben dem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kita: keine Plätze mehr frei

Das Thema Kindergarten beschäftigte den Haupt- und Finanzausschuss sowie den Bau- und Umweltausschuss der Ortsgemeinde Brachbach noch unter einem anderen Gesichtspunkt. Ortsbürgermeister Steffen Kappes teilte mit, dass er für einen Platz in der katholischen Kindertagesstätte“ Arche Noah“ eine höhere Nachfrage als Angebote gebe. Eltern bekämen bei einer Anfrage eine Absage.

Sowohl die Gemeinde als auch die Pfarrei Heilig Geist Brachbach-Mudersbach hätten dem Träger, der Kita gGmbH des Bistums Trier, das Angebot unterbreitet, Räume für die Einrichtung einer Notgruppe zu überlassen. Er habe noch keine Antwort erhalten, teilte Kappes den Ausschussmitgliedern mit. Er werde weitere Gespräche mit Vertretern des Trägers führen.

Die beiden Ausschüsse stellten sich hinter den Ortsbürgermeister und forderten die Kita gGmbH auf, Abhilfe zu schaffen. Auch das Kreisjugendamt, so Kappes, habe seine Zustimmung gegeben. Die Misere der Kita zeige, wie dringend der Bau einer neuen, größeren Kindertagesstätte sei, heißt es. clg

Meistgelesene Artikel