Plus
Katzwinkel

Gelungene Auswilderung: Mäusebussard Theo folgt dem Ruf der Freiheit [mit Video]

Mäusebussard Theo übt auf dem Arm von Falkner Andreas Wagner aus Katzwinkel schon mal für den großen Moment seiner Auswilderung. Der Greifvogel war in ein Auto geflogen und musste ein Jahr lang aufgepäppelt werden. Foto:
Mäusebussard Theo übt auf dem Arm von Falkner Andreas Wagner aus Katzwinkel schon mal für den großen Moment seiner Auswilderung. Der Greifvogel war in ein Auto geflogen und musste ein Jahr lang aufgepäppelt werden.

Theo zögert nur kurz, bevor er die Flügel ausbreitet und sich anmutig in die Lüfte schwingt. Es dauert nur wenige Sekunden, bis der Mäusebussard im Grün des Waldes verschwunden ist. „Die Auswilderung hat gut geklappt“, seufzt Andreas Wagner erleichtert und blickt seinem einstigen Schützling nach.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Schneider Ein Jahr lang hat sich der Falkner um Theo gekümmert, ihn gesund gepflegt und aufgepäppelt. Klar, dass der Abschied auch mit ein wenig Wehmut einhergeht. "Hauptsächlich bin ich aber froh, dass er sich so gut erholt hat und jetzt wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurück kann", ...