Plus
Kirchen

Gelbe Villa: „Notbetreuung“ trotz Corona

Die Gelbe Villa in Kirchen ist eine wichtige Anlaufstelle für psychisch kranke Menschen. Im Zuge der Corona-Krise musste die Tagesstätte wochenlang geschlossen bleiben. Für die Besucher, die auf einen geregelten Tagesablauf angewiesen sind, wurde eine Art Notbetreuung eingerichtet.
Die Gelbe Villa in Kirchen ist eine wichtige Anlaufstelle für psychisch kranke Menschen. Im Zuge der Corona-Krise musste die Tagesstätte wochenlang geschlossen bleiben. Für die Besucher, die auf einen geregelten Tagesablauf angewiesen sind, wurde eine Art Notbetreuung eingerichtet. Foto: Markus Döring/Archiv

Die Tagesstätte Gelbe Villa in Kirchen, ein Haus für psychisch kranke Menschen, ist eine bekannte Institution und Teil des Gemeindepsychiatrischen Zentrums, das zum Caritasverband Betzdorf gehört. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie war sie wochenlang geschlossen, alleine gelassen wurden die Menschen aber nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Normalerweise besuchen bis zu 22 Menschen die Gelbe Villa, wo sie lernen, eine sinnvolle Tagesstruktur aufzubauen. Inhaltlich stehen dabei Ergotherapie, Musiktherapie, Gesprächsgruppen, Hauswirtschaftstraining, Einzel- und gruppentherapeutische Angebote sowie Freizeitmaßnahmen im Mittelpunkt. Außerdem erhalten die Menschen hier täglich mittags eine warme Mahlzeit, die gemeinsam eingenommen wird. Die gewohnte und geliebte Routine hat ...