Plus
Betzdorf

Gebürtiger Türke wird Schützenkönig, Italienerin Königin

Alper Hosnut - hier zwischen seiner Königin Patrizia und Bürgermeister Bernd Brato - ist neuer Regent der Betzdorfer Schützen.
Alper Hosnut - hier zwischen seiner Königin Patrizia und Bürgermeister Bernd Brato - ist neuer Regent der Betzdorfer Schützen. Foto: Claudia Geimer

Das Schützenfest 2013 wird in die Geschichte der Stadt Betzdorf eingehen: Zum ersten Mal empfing Bürgermeister Bernd Brato bei der Krönung auf dem Rathausbalkon mit Alper Hosnut (31) einen Schützenkönig, der aus der Türkei stammt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Sie erleben einen historischen Augenblick mit", sagte Brato am Sonntagnachmittag an die Adresse der zahlreich erschienenen Besucher gerichtet, „denn zum ersten Mal hat ein ausländischer Mitbürger in Betzdorf den Vogel geschossen." Der Bürgermeister lobte den Betzdorfer Schützenverein, dass dieser bei der Integration an „vorderster Front" stehe. Auch die Vorsitzende des Schützenvereins, ...