Wissen

Fusion im Wisserland: CDU bündelt ihre Kräfte

cdu-wisserland-bild-gaby-kolschbach
Der Vorstand des neu gegründeten CDU-Gemeindeverbands Wisserland mit dem Vorsitzenden Robert Leonards (7. von rechts). Foto: Gaby Kölschbach

Die heimische CDU hat sich neu aufgestellt. Parteimitglieder aus der Stadt Wissen sowie der Ortsverbände Birken-Honigsessen, Katzwinkel und Mittelhof/Hövels haben Anfang der Woche während einer Versammlung im Bürgerhaus Hövels den CDU-Gemeindeverband Wisserland gegründet.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„In den vergangenen Monaten haben wir uns viele Gedanken über mögliche Änderungen unserer Struktur und Prozesse gemacht. Mit einer Zusammenführung der ehemaligen Ortsverbände in einen gemeinsamen starken Gemeindeverband bündeln wir unsere Kräfte und stellen uns für die kommenden Herausforderungen zukunftsfähig auf“, erklären die Vorsitzenden der bisherigen Ortsverbände und des Stadtverbands die Gründe der Fusion.

Nach Berichten aus allen Verbänden und kurzen Einblicken in die Landespolitik und die aktuellen Themen der Verbandsgemeinde vom Abgeordneten Matthias Reuber und Bürgermeister Berno Neuhoff wurde der Vorstand des neuen CDU-Gemeindeverbandes Wisserland gewählt.

Vorsitzender ist Robert Leonards aus Wissen, der mit mehr als 97 Prozent der Stimmen gewählt wurde. Der 24-jährige Wissener arbeitet derzeit bei der Bundesnetzagentur und schließt im Herbst sein Studium der Politikwissenschaften ab. Er ist seit Jahren in verschiedenen Funktionen in der CDU und der Jungen Union aktiv und verfügt als Mitglied des Stadtrats und diverser Ausschüsse auch in jungem Alter schon über kommunalpolitische Erfahrung. Aktuell nimmt Leonards für den CDU-Kreisverband am Nachwuchsförderprogramm des Landesverbandes teil.

In den vergangenen Monaten haben wir uns viele Gedanken über mögliche Änderungen unserer Struktur und Prozesse gemacht.

Die Vorsitzenden der bisherigen CDU-Ortsverbände und des CDU-Stadtverbands zur Fusion.

Als Stellvertreter unterstützen ihn Martina Stangier (Birken-Honigsessen), Hubert Becher (Katzwinkel) und Albert Rödder (Hövels). Komplettiert wird der Vorstand durch den Kassierer Jan Hoffmann (Birken-Honigsessen), den Mitgliederbeauftragen Claus Behner (Wissen) sowie zehn Beisitzer aus der ganzen Verbandsgemeinde.

„Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit in einem tollen Team. Die Fusion der Ortsverbände ist eine Konzentration unserer Stärken und gleichzeitig eine dynamische Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Gemeinsam wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Verbandsgemeinde Wissen mit all ihren Ortsgemeinden eine lebenswerte Heimat bleibt und sich auch zukünftig gut entwickelt. Unsere Ideen werden wir in den kommenden Monaten zusammentragen und auch Nichtparteimitglieder stärker einbinden. Wir wollen für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ansprechpartner sein“, sagte Leonards.

Der Kreisvorsitzende und ehemalige Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Birken-Honigsessen, MdL Matthias Reuber, begrüßt die Umstrukturierung des Gemeindeverbands und sieht darin eine gute Grundlage für die künftige Zusammenarbeit. Im Namen des Kreisverbands dankte er den übrigen ehemaligen Vorsitzenden Michael Rödder (alter Gemeindeverband), Katrin Salveter (Stadtverband Wissen), Michael Schäfer (Ortsverband Katzwinkel) und Johannes Reifenrath (Ortsverband Mittelhof/Hövels).

Die Neustrukturierung des Gemeindeverbandes blieb nicht ganz ohne Dämpfer: Aus Enttäuschung erklärte Ratsmitglied Michael Rödder seinen Parteiaustritt. Dazu sagte Reuber: „Leider war Michael Rödder im Gegensatz zu den anderen Vorsitzenden nicht bereit, in dem neuen Team mitzuarbeiten. Das bedauere ich sehr. Gerne hätten wir weiterhin mit ihm im Team zusammengearbeitet. Dies wurde ihm auch mehrmals im Vorfeld und auch am Abend der Versammlung deutlich signalisiert. Seine Entscheidung haben wir aber zu akzeptieren.“ red