Plus
Kreis Altenkirchen

Fundstück aus den 60er-Jahren: Leser gewährt Blick in die Vergangenheit

Von Elmar Hering
Diese beiden Teile der RZ aus den Jahren 1963 und 1969 machten es unserem Redakteur möglich, ein wenig in der Vergangenheit zu blättern.
Diese beiden Teile der RZ aus den Jahren 1963 und 1969 machten es unserem Redakteur möglich, ein wenig in der Vergangenheit zu blättern. Foto: Elmar Hering

In terminlosen Zeiten haben wir Zeitungsleute auch mal die Gelegenheit, über den Rand des Kalenders hinauszuschauen. Warum nicht in die eigene, gedruckte Vergangenheit? Wie gut, dass es Leser gibt, die uns ab und an ein solches Fenster öffnen, weil sie beim Aufräumen auf dem Dachboden ein altes Exemplar der Rhein-Zeitung gefunden haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Schauen wir also zunächst in das Jahr 1963. Ein Leser aus Hamm stieß zufällig auf eine Wochenend-Beilage vom 6./7. Juli. Das achtseitige Druckwerk ist mit unserem heutigen Wochenend-Journal nur noch ansatzweise zu vergleichen. Zwar gibt es schon ein wenig Farbe im Blatt, doch das althergebrachte Schwarz-Weiß überwiegt eindeutig. Klar, dass ...