Plus
Kreis Altenkirchen

Fünf Nutztierrisse seit Mitte August: Leuscheider Wolfsrudel ist offenbar wieder mobiler

Von Michael Fenstermacher
Ziege und Schafe gerissen: War es ein Wolf? Foto: picture alliance/dpa

Ein Wolf ist für einen Anfang vergangener Woche in der Nähe von Altenkirchen entdeckten Nutztierriss verantwortlich, wie das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (Kluwo) mitteilt. Seit Mitte August sind damit bereits fünf Nutztierrisse im Westerwälder Revier des Leuscheider Rudels zu verzeichnen, nachdem es zuvor einige Wochen lang nicht zu Angriffen auf Weiden gekommen war.

Lesezeit: 1 Minute
Am 26. September war nahe der Kreisstadt ein totes Schaf gefunden worden. Experten des Kluwo hatten DNA-Abstriche genommen, die im Senckenberg-Institut ausgewertet wurden – mit dem Ergebnis „Wolf“. Eine Individualisierung der Proben, also die Zuordnung zu einem bestimmten Tier, steht allerdings noch aus. Vom 3. Mai bis zum 14. August wurde ...