Plus
Emmerzhausen

Führungsteam in Emmerzhausen ist komplett

Von Daniel Weber
Mit der Wahl des neuen Ortsbürgermeisters Hans-Joachim Fries (2. von rechts) sowie von Heinz Dücker (2. von links) als zusätzlichem Beigeordneten mit eigenem Geschäftsbereich „Konversion Stegskopf“ ist der Gemeindevorstand in Emmerzhausen nun komplett. Er wird vervollständigt durch Marc Rosenkranz (rechts) als ersten Stellvertreter des Ortschefs und den Beigeordneten Volker Schüler (links).  Foto: Daniel Weber
Mit der Wahl des neuen Ortsbürgermeisters Hans-Joachim Fries (2. von rechts) sowie von Heinz Dücker (2. von links) als zusätzlichem Beigeordneten mit eigenem Geschäftsbereich „Konversion Stegskopf“ ist der Gemeindevorstand in Emmerzhausen nun komplett. Er wird vervollständigt durch Marc Rosenkranz (rechts) als ersten Stellvertreter des Ortschefs und den Beigeordneten Volker Schüler (links). Foto: Daniel Weber

Der Neue macht aus seiner Nervosität keinen Hehl: Ja, er habe weiche Knie und auch etwas feuchte Hände, gibt Hans-Joachim Fries unumwunden zu. Er sei schlicht „überwältigt“ angesichts des besonderen Augenblicks und des Vertrauens, das man in ihn setze. Soeben ist der 68-Jährige durch den Gemeinderat zum neuen Ortsbürgermeister seines Heimatdorfs Emmerzhausen gewählt worden – mit zehn Ja- und zwei Neinstimmen. Der Erste Beigeordnete Marc Rosenkranz, der das Resultat verlesen hatte, gratuliert „dem Jogi“ zum „Wahnsinnsergebnis“ – und das gute Dutzend Zuhörer am Montagabend im Dorfgemeinschaftshaus applaudiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass er bislang über keine kommunalpolitische Erfahrung verfügt, verschweigt Fries in seiner Ansprache nicht. Aber er verspricht den Bürgern: „Ich werde meiner Heimatgemeinde dienen, so gut ich kann.“ Dies wolle er „offen und ehrlich“ tun und – was das Alltagsgeschäft betrifft – „üben, üben, üben“. Emmerzhausen sei ein „Dorf, in ...