Plus
Wissen

Frust und Verunsicherung: Kommt für das Christliche Jugenddorf Wissen bald das Aus?

Von Elmar Hering
Diese alte Luftaufnahme des CJD-Standortes in der Wissener Kantstraße vermittelt einen recht guten Eindruck von der Komplexität des dortigen Jugenddorfes. Vieles hat sich seitdem verändert, doch der dramatischste Schnitt steht wohl noch bevor.  Foto: privat
Diese alte Luftaufnahme des CJD-Standortes in der Wissener Kantstraße vermittelt einen recht guten Eindruck von der Komplexität des dortigen Jugenddorfes. Vieles hat sich seitdem verändert, doch der dramatischste Schnitt steht wohl noch bevor. Foto: privat

Bundesweit hat sich das Christliche Jugenddorfwerk als „Chancengeber“ einen Namen gemacht. Doch für das CJD Wissen scheint es keine Chance mehr zu geben. Die Sozial- und Bildungseinrichtung soll geschlossen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Als einziger rheinland-pfälzischer Standort gehört das CJD Wissen dem Regionalverband NRW Süd/Rheinland an. 1977, drei Jahrzehnte nach der Gründung durch Pfarrer Arnold Dannenmann und andere in Baden-Württemberg, fasste das Christliche Jugenddorf in Wissen Fuß. Veränderungen in der Welt der beruflichen Bildung haben das CJD mehr als einmal hart getroffen, doch ...