Plus
Friesenhagen/Koblenz

Friesenhagener Brunnenbesitzer müssen ihr Wasser auf Pestizide testen

Jetzt liegt im Streit um die Brunnen im Wildenburger Land ein schriftliches Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz vor: Im Ergebnis dürften sich beide Seiten ein bisschen als Gewinner fühlen – sowohl der Kläger, einer von 60 Brunnenbetreibern der Region, als auch die Kreisverwaltung in Altenkirchen. Die fordert von den Brunnenbesitzern eine gesonderte Untersuchung des Trinkwassers auf Pflanzenschutzmittel, die den Brunnenbesitzern aber zu teuer und überflüssig erscheint.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Seel Doch dazu sind sie mit dem Urteil nun verpflichtet. Auf der anderen Seite ergab sich vor einigen Wochen beim Prozess auch, dass die Kreisverwaltung künftig genau begründen soll, warum sie von den Brunnenbesitzern spezielle Tests für bestimmte Parameter im Wasser fordert. Dies hatte Richter Georg Theobald ...