Plus
Friesenhagen

Friesenhagen verabschiedet „Etat ohne große Sprünge“

Von Peter Seel
Mit einer Resolution samt Unterschriftenliste der Bürger will Friesenhagen in Mainz nun Druck machen für die Sanierung der L 280.  Foto: Markus Döring
Mit einer Resolution samt Unterschriftenliste der Bürger will Friesenhagen in Mainz nun Druck machen für die Sanierung der L 280. Foto: Markus Döring

Sicher ein halbes Hundert Bürger saß bei der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Friesenhagen auf den Besucherstühlen im Bürgerhaus des Ortsteils Steeg. Die meisten von ihnen hatten wohl erwartet, dass der Fall des Biobauern Stefan Günther im öffentlichen Teil des Treffens beraten würde – was dann allerdings nicht geschah (die RZ berichtete). Doch die Gäste bekamen auch so allerhand geboten: Die Fraktionen von SPD und CDU zeigten sich von ihrer streitlustigen Seite. Und bekleckerten sich dabei nicht gerade mit Ruhm.

Lesezeit: 3 Minuten
Thema war der Haushalt des Ortes fürs laufende Jahr. Dabei spielte immer noch das vergangene Jahr eine große Rolle: Da hatte man erst im November einen Nachtragshaushalt aufstellen müssen, weil die noch im Januar zu erwartenden Gewerbesteuereinnahmen von 1,1 Millionen Euro auf vergleichsweise klägliche 135.000 Euro zusammengeschmolzen waren. Da hatte ...