Plus
Kreis Altenkirchen

Freie Wähler sorgen für große Überraschung – Kandidaten von FDP, Grünen und Linken haben schwierigen Wahlkampf hinter sich

Von Beate Christ
Hygiene spielte eine große Rolle in den Wahllokalen, doch die Stimmzettel kamen im gewohnten Format daher. Bei den Direktkandidaten der kleineren Parteien machten erstaunlich viele ihr Kreuzchen.
Hygiene spielte eine große Rolle in den Wahllokalen, doch die Stimmzettel kamen im gewohnten Format daher. Bei den Direktkandidaten der kleineren Parteien machten erstaunlich viele ihr Kreuzchen. Foto: Heinz-Günter Augst

Ein überraschendes Wahlergebnis erzielten die Freien Wähler im Wahlkreis Altenkirchen. „Das hätte ich nie vermutet, aber es ist ein tolles Ergebnis“, sagte Roswitha Jeckel (52) aus Niederneisen (Rhein-Lahn-Kreis). Die Energieelektronikerin war angetreten, um den Freien Wählern im Wahlkreis 2 gemeinsam mit Peter Wunderlich „ein Gesicht zu geben“. Dass die Freien Wähler in den Landtag einziehen, sei für sie ein überwältigendes Ergebnis. Sie konnte immerhin 8 Prozent der Erststimmenanteile für sich verbuchen.

Lesezeit: 2 Minuten
33.589 von 56.886 Wahlberechtigten hatten im Wahlkreis 2 ihre Kreuzchen gemacht, also 59 Prozent aller potenziellen Wähler. Laut Ulli Gondorf (62) aus Mehren, dem Direktkandidaten für Bündnis 90/Die Grünen, hätten es noch mehr Wähler sein können. „Es kommt auf jeden an“, lautet das Credo des selbstständigen Organisationsberaters und gelernten Sozialarbeiters. ...