Plus
Eichelhardt

Förderverein will anpacken: In Eichelhardt soll gemeinsam etwas bewegt werden

Das Problem kennen viele kleine Dörfer: Die Menschen werden älter, die Versorgung vor Ort aber leider immer schlechter. Gab es früher oftmals Lebensmittelläden, Poststellen, Bäcker, Metzger und vieles mehr, sucht man heute in dem meisten Orten vergebens nach einem solchen Angebot. Und auch für die Jugend wird es immer schwieriger, Angebote vor der Haustür zu finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser Trend bereitete nicht nur dem in Eichelhardt lebenden Pfarrer Hans-Jürgen Volk Kopfzerbrechen. „Wir als Kirchengemeinde (Hilgenroth, Anmerkung der Redaktion) sind schon seit geraumer Zeit im Gespräch mit Vereinen, Unternehmen und Gemeinden“, so Volk. „Es geht darum, dem überbordenden betriebswirtschaftlichen Denken mehr Menschlichkeit entgegenzusetzen“, bringt er es auf den Punkt. ...