Plus
Kirchen

Förderung vom Land: Rathaus Kirchen wird saniert und modernisiert

Von Peter Seel
Das Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchen an der Lindenstraße wird in den kommenden zwei Jahren für fast eine Million Euro saniert. Seit 30 Jahren ist hier kaum renoviert worden. Mainz hat ein Einsehen gehabt und bezuschusst die Modernisierung mit rund 375.000 Euro.
Das Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchen an der Lindenstraße wird in den kommenden zwei Jahren für fast eine Million Euro saniert. Seit 30 Jahren ist hier kaum renoviert worden. Mainz hat ein Einsehen gehabt und bezuschusst die Modernisierung mit rund 375.000 Euro. Foto: Peter Seel

Große Freude im Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchen: Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Sanierung und Modernisierung des Gebäudes an der Lindenstraße mit einer Summe von bis zu 375.000 Euro. „Den veranschlagten förderfähigen Ausgaben von rund 940.000 Euro steht damit eine Förderung von etwa 40 Prozent entgegen“, teilt Ulrich Merzhäuser mit, der Erste Beigeordnete und kommissarische VG-Bürgermeister. „Diese Unterstützung können wir echt brauchen“, so Merzhäuser auf RZ-Anfrage.

Lesezeit: 2 Minuten
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen, dass auch in Mainz bei Herrn Lewentz gesehen wird, dass wir hier einen Sanierungsstau haben.“ Die Sanierung soll laut Merzhäuser noch in diesem Jahr losgehen und im Verlauf der beiden nächsten erledigt sein: 2023 soll das Rathaus generalüberholt sein. „Ein Problem, das wir ...