Plus
Kreis Altenkirchen

Firmen im Kreis Altenkirchen hinken bei Sepa-Umstellung hinterher

Nach Erkenntnissen der Bundesbank gibt es bei der Umstellung auf Sepa erhebliche Defizite.
Nach Erkenntnissen der Bundesbank gibt es bei der Umstellung auf Sepa erhebliche Defizite. Foto: dpa

Gut einen Monat vor dem Start des europäischen Zahlungsverkehrs Sepa sehen die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Altenkirchen sowie örtliche Banken noch große Defizite bei der Vorbereitung von Vereinen und Unternehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch die Bundesbank zeigt sich unzufrieden. „Wir sehen Bewegung, können aber noch keine Entwarnung geben", sagt etwa Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele.Vom 1. Februar an müssen Vereine und Firmen das Sepa-Verfahren für Überweisungen und Lastschrifteinzüge nutzen. Dieses europaweit einheitliche Verfahren soll den bargeldlosen Geldverkehr in den Mitgliedsstaaten reibungsloser gestalten. Seit vielen Monaten ...