Plus
Brachbach

Finanzierungsdilemma um Gemeindezentrum: Brachbach zieht die Notbremse

Von Regina Müller
Hier, im noch „bewohnten“ katholischen Kindergarten „Arche Noah“, soll ab Mitte 2024 das neuen Gemeindezentrum Brachbach entstehen. Die Kommune hat das Gebäude bereits erworben und plant einen neuen Kindergarten am Friedhof. Dann wird die alte Kita frei fürs neue Projekt.
Hier, im noch „bewohnten“ katholischen Kindergarten „Arche Noah“, soll ab Mitte 2024 das neuen Gemeindezentrum Brachbach entstehen. Die Kommune hat das Gebäude bereits erworben und plant einen neuen Kindergarten am Friedhof. Dann wird die alte Kita frei fürs neue Projekt. Foto: Regina Müller

Die Nachtragshaushaltssatzung zeigt es Schwarz auf Weiß: Der Ortsgemeinderat Brachbach hat in seinem Finanzierungsdilemma rund um das anvisierte Gemeindezentrum an den Neuserhallen noch rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Statt einem Investitionskredit von 5 Millionen Euro braucht die Gemeinde nun „nur“ noch einen Kredit von 700.000 Euro aufzunehmen, und zwar für den Neubau einer Kindertagesstätte. Das ursprünglich bei der Aufstellung des Bebauungsplanes „Zechenwaldplatz“ vorgesehene Gemeindezentrum soll an anderer Stelle in einer abgespeckten Form realisiert werden – hier denkt man an ...