Plus
Wölmersen

Feuerrote Ape umgebaut: Rüdiger Flemmer und sein „Durstlöschzug“

Von Heinz-Günter Augst
Rüdiger Flemmer aus Wölmersen mit seiner 50er-Ape, die er mit viel Aufwand und Geschick zum „1. Freiwilligen Durstlöschzug“ umbaute.
Rüdiger Flemmer aus Wölmersen mit seiner 50er-Ape, die er mit viel Aufwand und Geschick zum „1. Freiwilligen Durstlöschzug“ umbaute. Foto: Heinz-Günter Augst

Wer schon mal in Italien oder anderen südeuropäischen Ländern Urlaub gemacht hat, kennt mit Sicherheit auch die dreirädrigen Kleintransporter vom Typ, die vom italienischen Hersteller Piaggio hergestellt und meist als einsitziges Fahrzeug verkauft werden. Eine dieser „Bienen“, so lautet die deutsche Übersetzung von Ape, ist seit einiger Zeit als „1. Freiwilliger Durstlöschzug“ im Besitz von Rüdiger Flemmer aus Wölmersen.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Ape hat einen drei PS starken 50-Kubikzentimeter-Motor und schafft bei günstigen Bedingungen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Auf öffentlichen Straßen benötigt das Rollermobil zur Zulassung lediglich ein günstiges Versicherungskennzeichen. Grund für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges war für Rüdiger Flemmer, dass sein ursprünglicher Pkw plötzlich versagte, nicht mehr reparabel war ...