Plus
Kreis Altenkirchen

Familiennamen im AK-Land: Woher die Namen Strunk und Wiederstein kommen

Von Oliver Ultsch
Foto: Screenshot/RZ

Beim Brokkoli erinnert der Strunk im Geschmack an milden Kohlrabi oder grünen Spargel und kann geschält auch roh gegessen werden. Der Begriff stammt vom indoeuropäischen „strenk“, der ebenfalls Ursprung für „Strang“ ist. Beides gilt ein Synonym für etwas Festes, Starres. Beim Pflanzenstamm ein fürwahr passender Ausdruck.

Lesezeit: 1 Minute
Als Familienname ist der Strunk eher selten – und mit verschiedenen Deutungen behaftet. Ob der erste Namensträger besonders starrsinnig war? Das wäre eine negative Auslegung. Man könnte es aber auch positiv sehen. Manch einer machte sich eben gerade nicht zum Wendehals. Was wiederum auf eine Charakterstärke hindeutet. Vielleicht ähnelte er auch ...