Plus
Kreis Altenkirchen

Expertin gibt Tipps: So wird der eigene Garten zukunftsfit

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Frag nach bei der Fachfrau: Ellen Mackenbach vom Wissener „Pflanzenhof Schürg“ ist Expertin für Wildstauden wie Ziest und Rainfarn.
Frag nach bei der Fachfrau: Ellen Mackenbach vom Wissener „Pflanzenhof Schürg“ ist Expertin für Wildstauden wie Ziest und Rainfarn. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

Deutschland blüht auf! Mit Beginn der Pandemie wurde der eigene Garten für viele virusmüde Menschen zum Ort der Erholung, aber auch zu einem Raum für kreative Schaffenskraft. Es darf aber nicht in Vergessenheit geraten, dass Wildbienen, Schmetterlinge und Co. trotz des erfreulichen Ansturms auf alles Grüne nach wie vor massiv bedroht sind. Eine naturnahe Gestaltung unserer Gärten kann einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten. Die gute Nachricht: Eine Umstrukturierung muss nicht aufwendig sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Ellen Mackenbach ist seit über 30 Jahren Baumschulistin und zudem Phytotherapeutin und Pflanzenpädagogin. Nicht nur ihr umfangreiches Wissen rund um das Thema Stauden macht sie zu einer gefragten Expertin beim Wissener „Pflanzenhof Schürg“, der ebenso wie andere Gartenfachmärkte und Gärtnereien im Kreis inzwischen eine erstaunliche Auswahl an Wildstauden anbietet. „Die Nachfrage ...