Plus
Kirchen

Ex-Beigeordneter setzt sich für Kirchens „Neue Mitte“ ein

Von Peter Seel
Ingrid und Rainer Kipping haben als neue Inhaber das Kirchener „Casa“ am Bahnhof seit einem Jahr neu – und teils historisch – gestaltet. Nun haben sie gleich nebenan eine Eisdiele eröffnet. Auf den „Bahnterrassen“ (so nennen sie den Biergarten) ist nun immer was los.  Foto: Peter Seel
Ingrid und Rainer Kipping haben als neue Inhaber das Kirchener „Casa“ am Bahnhof seit einem Jahr neu – und teils historisch – gestaltet. Nun haben sie gleich nebenan eine Eisdiele eröffnet. Auf den „Bahnterrassen“ (so nennen sie den Biergarten) ist nun immer was los. Foto: Peter Seel

Lange Jahre war er aus dem Rathaus Kirchen nicht wegzudenken: Als Erster Beigeordneter, als Bauamtsleiter, als politisch agiler Kopf, der für die CDU – nicht nur im Hintergrund – die Fäden zog. Doch damit hat er vor einem Jahr komplett aufgehört: Als Rainer Kipping am 17. Juni 2018 in Pension ging, hat er sich auch von aller (Partei-)Politik verabschiedet. Was nicht heißt, dass er nicht auch weiterhin in Kirchen mitmischt: Zunächst mal hat er, zusammen mit seiner Frau Ingrid, das „Casa“ im Bahnhof übernommen und nach seinem Geschmack aufgepeppt. Jetzt hat er mitten im Stadtkern eine Lücke gefüllt: Indem er – nachdem es in der Bäckerei Schneider nebenan kein Eis mehr gibt – die einzige Eisdiele der Stadt und die einzige in der VG bis Freudenberg und Mudersbach eröffnet hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Dabei klappt die interkommunale Zusammenarbeit besser als in der Politik“, schmunzelt der 60-Jährige. „Ohne Probleme habe ich mich mit einem Fachmann aus Betzdorf zusammengetan: Erst als ich wusste, dass Mario Anglani eine Kooperation mit uns eingeht, haben wir beschlossen, die Eisdiele zu bauen.“ Anglani mit Sitz in der Bahnhofstraße ist ...