Plus
Herdorf

Evangelische Kirche Herdorf: Neuer Eingang ins Gotteshaus

Der alte Eingang mit Glaselementen in den Türflügeln war undicht.
Der alte Eingang mit Glaselementen in den Türflügeln war undicht. Foto: Markus Döring

Eine schmucke neue Eingangstür hat nun die evangelische Kirche in Herdorf bekommen. Der Zahn der Zeit hat seine Spuren an der rund 50 Jahre alten Tür hinterlassen. Diese musste dringend erneuert werden. Doch das gestaltete sich nicht so einfach. Denn das Herdorfer Gotteshaus steht ja unter Denkmalschutz.

Lesezeit: 1 Minute
„Die Turmausgangstür war defekt, undicht und nicht richtig justierbar“, verdeutlicht ein Presbyter vor Ort. Die neue Holztür besteht aus massiver Eiche und ist in hellem Farbton gehalten. Schreiner Paul-Gerhard Metz (Neunkirchen) hat rund 160 Arbeitsstunden in das Portal investiert. Die Größe ist mit drei Meter Höhe und zwei Meter Breite ...