Plus
Etzbach

Etzbach: Haushalt ist erneut ausgeglichen

Von Sonja Roos
Das Bürgerhaus in Etzbach ist in die Jahre gekommen und soll renoviert werden. Vorgesehen sind ein neuer Anstrich und neue Küchengeräte sowie die Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED-Technik.
Das Bürgerhaus in Etzbach ist in die Jahre gekommen und soll renoviert werden. Vorgesehen sind ein neuer Anstrich und neue Küchengeräte sowie die Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED-Technik. Foto: Ortsgemeinde

Kämmerer Peter Brenner freut sich durchaus, wenn er auf den Haushalt der Ortsgemeinde Etzbach blickt. „Trotz Corona sieht das recht ordentlich aus. Wir mussten die Gewerbesteuer etwas reduzieren, das wirft den Haushalt aber nicht aus der Bahn, weil auf der anderen Seite Nachzahlungen erwartet werden.“ Auch schlage die Corona-Krise bei den Ortsgemeinden, was zusätzliche Ausgaben angeht, kaum zu Buche.

Lesezeit: 2 Minuten
„Da bleiben die OG's verschont“, so Brenner. Generell ist Etzbach eine der wenigen Gemeinden in der VG Hamm, die regelmäßig einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen kann. Die Ortsgemeinde ist seit Februar 2011 schuldenfrei. Bei der Gewerbesteuer wurde der Ansatz für das laufende Jahr um 290.000 Euro auf 550.000 Euro angehoben. Mit Nachzahlungen/ ...