Plus
Kirchen

Etat der VG Kirchen: Die Umlage könnte 2023 ansteigen

Von Peter Seel
Foto: dpa/Symbolfoto

Im Etat der Verbandsgemeinde Kirchen für dieses Jahr stehen viele große Investitionen. Im RZ-Gespräch erläutert Bürgermeister Andreas Hundhausen, dass er die jüngst im Rat zu hörenden Befürchtungen der CDU-Fraktion nicht teilt, dass man eigentlich die VG-Umlage hätte erhöhen müssen. Doch auch Hundhausen räumt ein, dass dies im kommenden Jahr durchaus passieren kann.

Lesezeit: 3 Minuten
In diesem Jahr bleibt die Umlage, die von den Ortsgemeinden jährlich an die Verwaltung zu berappen ist, noch bei 26 Prozent stabil. „Konsens zwischen allen Fraktionen“, sagt er weiter, „war aber in allen Vorberatungen, dass wir da nächstes Jahr an der Schraube drehen müssen.“ Grund dafür seien Tarifsteigerungen – und ...