Plus
Gebhardshain/Daaden

Erste Präsenzgottesdienste seit März

Von Regina Müller
Kühles Wetter und wenig Anmeldungen: Statt wie geplant im Freien, fand der erste Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde in Gebhardshain am Pfingstsonntag doch im Gotteshaus statt.
Kühles Wetter und wenig Anmeldungen: Statt wie geplant im Freien, fand der erste Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde in Gebhardshain am Pfingstsonntag doch im Gotteshaus statt. Foto: mue

50 Tage nach Ostern feiern Christen weltweit Pfingsten, das Fest gilt als Geburtstag der Kirche. Durch die Lockerungen im Bezug auf die Corona-Pandemie können Gemeinden in der Region seit Anfang Mai wieder Präsenzgottesdienste feiern und besuchen, allerdings mit begrenzter Teilnehmerzahl.

Lesezeit: 2 Minuten
Die evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain lud am Pfingstsonntag zum ersten Gottesdienst in die Kirche ein, und die Evangelische Allianz Daaden veranstaltete am Pfingstmontag einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Fontenay-le-Fleury-Platz in der Stadtmitte. Trotz physischer Distanz sollen die soziale Nähe und Solidarität bewahrt werden. Wie auch jedermanns Alltag, kann ein Präsenzgottesdienst während Corona ...