Plus
Kreis Altenkirchen

Ernte: Frost, Dürre und Sonnenbrand prägen Obstjahr

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Frost, Dürre und Sonnenbrand prägen Obstjahr Foto: hilg

Mit geübtem Griff pflückt Rüdiger Fuhr einen rotwangigen Apfel von einem der vielen Bäume auf dem Gelände des Herchener „Appelhofs“. Ein Prachtexemplar, möchte man meinen, doch der Schein trügt. Als Fuhr die Frucht durchtrennt, werden bräunlich gesprenkelte Stellen sichtbar, die eine Konsistenz wie Styropor aufweisen. „Der ist gekocht“, stellt der Experte fest. Sein Bruder Gernot Fuhr nickt bestätigend: „An der Südseite der Baumreihen kann in den Äpfeln schon einmal eine Temperatur um die 60 Grad entstehen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Sonnenbrand ist nur eines der klimatisch bedingten Probleme, mit denen es die Betreiber der familiengeführten Obstplantage im „Windecker Ländchen“ in diesem Jahr aufnehmen mussten. Zehn Hektar Äpfel und Birnen, drei Hektar Erdbeeren auf der Freifläche und einer mit Folientunneln, dazu ein halber Hektar mit gemischten Strauchbeeren: Im Vollerwerbsbetrieb der Fuhrs ...