Plus
Betzdorf/Gebhardshain

Entwurf veröffentlicht: Was ein Einzelhandelskonzept Betzdorf und Gebhardshain bringen soll

Von Claudia Geimer
In der Betzdorfer Innenstadt stehen mehrere Geschäfte schon länger leer da, wie hier in der Bahnhofsstraße. Ein neues Konzept für die Stärkung des Einzelhandels war nun Thema im Verbandsgemeinderat.
In der Betzdorfer Innenstadt stehen mehrere Geschäfte schon länger leer da, wie hier in der Bahnhofsstraße. Ein neues Konzept für die Stärkung des Einzelhandels war nun Thema im Verbandsgemeinderat. Foto: Thomas Leurs

Das Einzelhandelskonzept der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist an den Start gebracht worden. Es handelt sich um einen Entwurf, der jetzt für den öffentlichen Diskurs freigegeben wird. Einen Monat lang haben Bürger und Wirtschaft die Möglichkeit, Anregungen zu geben, die dem Verbandsgemeinderat zur Abwägung vorgelegt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verwaltung wurde bei der Erarbeitung des Konzepts vom Planungsbüro Stadt und Handel Beckmann und Föhrer unterstützt. Dabei wurden die beiden bereits bestehenden Einzelhandelskonzepte der alten Verbandsgemeinden zusammengeführt. Es wurden Analysen gemacht und Unternehmen angeschrieben. Das Ergebnis ist ein 101 Seiten starkes Papier. „Es gibt viele Gründe es zu machen“, sagt ...