Plus
Kreis Altenkirchen

Energiekrise: Müssen Kirchenbesucher im Kreis Altenkirchen im Winter bald frieren?

Wer im Winter den Gottesdienst besuchen möchte, sollte sich warm anziehen. Die Kirchengemeinden sind aufgefordert, Energie einzusparen und die Heizung zu drosseln oder gar ganz auszuschalten.
Wer im Winter den Gottesdienst besuchen möchte, sollte sich warm anziehen. Die Kirchengemeinden sind aufgefordert, Energie einzusparen und die Heizung zu drosseln oder gar ganz auszuschalten. Foto: Heinz-Günter Augst

Wenn die Gas- und Strompreise überall steigen, tun sie das auch bei den zahlreichen Immobilien der Kirchengemeinden im AK-Land. Doch was heißt das beispielsweise für Gottesdienstbesuche? Müssen die Gläubigen demnächst in den Kirchen frieren oder gar auf den gewohnten Gottesdienstbesuch verzichten? Viele kirchliche Feiertage stehen ja gerade im November und Dezember für die Christen an.

Lesezeit: 3 Minuten
Die steigenden Energiekosten werden aber das Leben in den Kirchengemeinden nicht ausbremsen, so viel ist derzeit von den Katholiken und Protestanten an Wied und Sieg zu hören. In vielen Gemeinden wird derzeit intensiv beraten, wie Veranstaltungen und Energiesparen unter einen Hut gebracht werden können. Der Kreissynodalvorstand im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ...