Plus
Wissen

Ein Wanderer zwischen den Welten

Von Thomas Hoffmann
Ein Wanderer zwischen den Welten Foto: hot

Sein erstes (nicht veröffentlichtes) Kanzlerfoto entstand, als er zusammen mit Helmut Schmidt im Koblenzer Krankenhaus lag. Er war unterwegs mit sechs Bundeskanzlern, acht Bundespräsidenten, zwei Päpsten und vier US-Präsidenten, er begleitete Michael Gorbatschow, Hans-Dietrich Genscher und Helmut Kohl. Er war hautnah dabei, als in Brokdorf gegen Atomkraft demonstrierende Gegner durch von tieffliegenden Hubschraubern verursachte Windturbulenzen über den Platz getrieben wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Und nach dem Bombenanschlag der RAF auf den Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, war er am 30. November 1989 als erster Journalist am Tatort. Wie ihm das trotz intensiver polizeilicher Sicherung gelungen war, das erzählte Herbert Piel am Freitagabend lebendig und humorvoll im Wissener Walzwerk. „Ich hatte im Auto ...