Plus
Altenkirchen

Ein Leben ganz im Dienst der Mitmenschlichkeit: Pater Wim Schellekens feiert Geburtstag und Jubiläum

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Pater Wim Schellekens, der am 15. September 1921 in Den Haag geboren wurde, feierte seinen 99. Geburtstag und sein 80-jähriges Ordinationsjubiläum. Die selbst gebastelte Glückwunschkarte der katholischen Kita St. Jakobus in Altenkirchen gefiel ihm besonders gut. Fotos:Julia Hilgeroth-Buchner/Privat
Pater Wim Schellekens, der am 15. September 1921 in Den Haag geboren wurde, feierte seinen 99. Geburtstag und sein 80-jähriges Ordinationsjubiläum. Die selbst gebastelte Glückwunschkarte der katholischen Kita St. Jakobus in Altenkirchen gefiel ihm besonders gut. Fotos:Julia Hilgeroth-Buchner/Privat Foto: hilg

Es ist das Jahr 1940, als ein junger Mann aus Den Haag eine folgenschwere Entscheidung trifft: Er möchte Pater werden und sich ganz in den Dienst der Kirche stellen. Der 18-Jährige weiß genau, was er tut, denn seine Schulzeit am Jesuitenkolleg, einem Gymnasium für Jungen, hat ihn geprägt. Er will in die Nachfolge der Patres gehen, die ihm Lehrer und Vorbild zugleich waren. Sein Vater weist ihn besorgt auf die Endgültigkeit dieses Entschlusses hin, während die Mutter traurig ist, dass sie ihren ältesten Sohn „verliert“. Doch der junge Mann kann nicht anders, als seinem Ruf zu folgen, und so wird er am 8. September 1940 ordiniert. Nun beginnt ein Weg, der Hürden, aber auch große Erfüllung mit sich bringt.

Lesezeit: 3 Minuten
80 Jahre später stehe ich vor dem Zimmer 315 im Altenkirchener Theodor-Fliedner-Haus. Hinter dieser Tür wohnt eine Persönlichkeit, die die Geschicke der katholischen Kirche im Kreis Altenkirchen über Jahrzehnte mitgeprägt hat: Wim Schellekens, der Seelsorger mit dem charmanten niederländischen Akzent und dem feinen Humor. Der junge Mann von damals feierte ...