Plus
Kreis Altenkirchen/Niederfischbach

Ein aufrechter Kämpfer hat uns verlassen

Von Andreas Neuser
Franz Schwarz aus Niederfischbach ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Viele Jahre war er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär für den DGB im Kreis Altenkirchen. 19 Jahre lang gehörte der Sozialdemokrat dem Landtag an. Aber nicht nur die Politik war ihm wichtig. Bekannt ist er auch als Mitinitiator der Niederfischbacher Dorfolympiade. Zum 75. Geburtstag (Foto) hat er in einem privaten Liederbuch „Meine Lieder“ einiges aus seinem Leben zusammengefasst. Liedtexte der Arbeiterbewegung sind darin enthalten und Fotos aus seiner Zeit als aktiver Gewerkschafter und Politiker. Ebenso sind dort Lieder von Hannes Wader abgedruckt. Schwarz war ein großer Fan des Liedermachers. „Bewahr im Herzen Sonnenschein und trag ihn überall hinein“, hat Schwarz auf seinem Liederbuch notiert.  Archivfoto: Andreas Neuser
Franz Schwarz aus Niederfischbach ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Viele Jahre war er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär für den DGB im Kreis Altenkirchen. 19 Jahre lang gehörte der Sozialdemokrat dem Landtag an. Aber nicht nur die Politik war ihm wichtig. Bekannt ist er auch als Mitinitiator der Niederfischbacher Dorfolympiade. Zum 75. Geburtstag (Foto) hat er in einem privaten Liederbuch „Meine Lieder“ einiges aus seinem Leben zusammengefasst. Liedtexte der Arbeiterbewegung sind darin enthalten und Fotos aus seiner Zeit als aktiver Gewerkschafter und Politiker. Ebenso sind dort Lieder von Hannes Wader abgedruckt. Schwarz war ein großer Fan des Liedermachers. „Bewahr im Herzen Sonnenschein und trag ihn überall hinein“, hat Schwarz auf seinem Liederbuch notiert. Archiv Foto: Andreas Neuser

Franz Schwarz war stets ein Kämpfer. Sei es für die Interessen der abhängig Beschäftigten als Gewerkschaftssekretär oder als SPD-Landtagsabgeordneter für die Interessen der Region. Bei diesen Kämpfen hatte er klare Positionen. Da ließ er sich nicht verbiegen. Auf Schwarz war stets Verlass.

Lesezeit: 2 Minuten
In den vergangenen Jahren hatte er einen weiteren Kampf zu kämpfen. Eine schwere Krankheit verlangte ihm viel Kraft ab. Dennoch blieb der Lebensmut. Doch diesen Kampf gegen die Krankheit hat er verloren. Am Sonntag ist der Niederfischbacher im Alter von 76 Jahren gestorben. Bis zuletzt war er aufmerksamer Beobachter der großen ...